Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Medienkulturwissenschaft

Eine Einführung
BuchKartoniert, Paperback
CHF30.90

Beschreibung

Der Band erklärt die Entstehung, Entwicklung und inhaltliche Breite der Medienkulturwissenschaft. Deren Felder werden ebenso demonstriert wie Forschungsfragen entworfen. Ein spezielles Augenmerk liegt auf interdisziplinären Verhältnissen, etwa zur Kommunikations- und Literaturwissenschaft. Zudem wird aus dieser Perspektive die Historie von Einzelmedien vorgestellt und ausgewählte Phänomene mit der medienkulturwissenschaftlichen Brille skizziert. Dadurch kann die Geschichte und Philosophie der Medienkulturwissenschaft ebenso diskutiert werden wie deren Anwendungsfälle sowie ihre Positionen innerhalb eines Medienstudiums mit starkem Praxisbezug, bei dem die Theorien und Ästhetiken der Medien nicht außer Acht gelassen werden.



Die Autoren

Prof. Dr. Oliver Ruf ist Inhaber der Forschungsprofessur Ästhetik der Kommunikation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Prof. Dr. Patrick Rupert-Kruse ist Professor für Medientheorie undImmersionsforschung an der Fachhochschule Kiel.

Prof. Dr. Lars C. Grabbe ist Professor für Theorie der Wahrnehmung, Kommunikation und Medien an der Fachhochschule Münster.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-24394-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum10.09.2022
Auflage1. Aufl. 2022
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.17538581
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.29484685
Weitere Details

Autor

Prof. Dr. Oliver Ruf ist Inhaber der Forschungsprofessur Ästhetik der Kommunikation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Prof. Dr. Patrick Rupert-Kruse ist Professor für Medientheorie und Immersionsforschung an der Fachhochschule Kiel.

Prof. Dr. Lars C. Grabbe ist Professor für Theorie der Wahrnehmung, Kommunikation und Medien an der Fachhochschule Münster.

Schlagworte