Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gymnasium und Ganztagsschule

Videographische Fallstudie zur Konstitution pädagogischer Ordnung
BuchKartoniert, Paperback
CHF73.00

Beschreibung

Isabel Neto Carvalho zeigt am Fall eines Gymnasiums, dass und wie ¿Gymnasialisierung von Schülern und Schülerinnen¿ durch ganztagsschulische Angebote zum neuen pädagogischen Programm einer Schule wird, die die Eignung ihrer Klientel, so wie die Professionellen sie sich erwünschen, nicht mehr schlicht voraussetzen kann. Die Autorin rekonstruiert aus einer praxistheoretisch-mikrologischen Perspektive und auf der Grundlage von Experteninterviews und Unterrichtsvideographien die Lernkultur eines Gymnasiums, das durch eine pluralisierte Schülerschaft und die Konkurrenz zu anderen Schulen am Standort unter Reformdruck gerät. Das Gymnasium strukturiert sich deshalb zur Ganztagsschule um und verspricht sich von dieser Modernisierungsoption mehr Zeit für die Umsetzung angemessener pädagogischer Konzepte.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-18357-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum24.05.2017
Auflage17001 A. 1. Aufl. 2017
Seiten332 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 19 mm
Gewicht431 g
Artikel-Nr.2653205
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.23163794
Weitere Details

Autor

Dr. Isabel Neto Carvalho ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrerbildnerin am Fachbereich Sozialwissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Schul- und Unterrichtsentwicklung, Professionsforschung sowie qualitative Forschungsmethoden.

Schlagworte