Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Grundlagentexte der Medienkultur

Ein Reader
BuchKartoniert, Paperback
CHF55.50

Beschreibung

Ziel dieser Text- und Theoriesammlung ist es, die Breite an medienkulturellen Themen und Problemstellungen abzubilden und unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen vorzuführen. Die systematische Anordnung erfolgt über Schlagworte, an denen die Eigenlogik und Eigenmacht der Medien und ihrer Effekte für Mensch, Kultur, Geschichte und Gesellschaft deutlich wird: von Anthropomedialität und Computing über Graphien, Infrastrukturen und Maschinenwelten bis hin zu Massenmedien und Vergesellschaftung. Diese Themenblöcke sind gleichermaßen historisch wie theoretisch angelegt und offerieren in Auszügen Originaltexte von Benjamin, Bergson, Baudrillard, Deleuze, Haraway, Heidegger, Innis, Latour, Luhmann, Ong, Simondon, Turing, Virilio und vielen anderen mehr.

Der Inhalt

Anordnungen · Anthropomedialität · Archiv · Bilder · Computing · Gender · Graphien · Infrastrukturen · Maschinenwelten · Massenmedien · Vergesellschaftung



Die Zielgruppen

Studierende und Lehrende der Kultur-, Literatur- und Medienwissenschaften





Der Herausgeber
Dr. Andreas Ziemann ist Professor an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-15786-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum28.08.2018
Auflage1. Aufl. 2019
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 209 mm, Dicke 25 mm
Gewicht604 g
IllustrationenXV, 438 S. 5 Abb., schwarz-weiss Illustrationen
Artikel-Nr.1437992
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.25492014
Weitere Details

Autor

Schlagworte