Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Varianten des Kapitalismus

Die Unterschiede liberaler und koordinierter Marktwirtschaften
BuchKartoniert, Paperback
CHF43.50

Beschreibung

Warum kommen fast alle Internet Start-ups aus den USA, während die begehrtesten Autos der Welt aus Deutschland kommen? Solche Unterschiede kann man mit der Theorie der Varieties of Capitalism erklären, die Länder in liberale und koordinierte Marktwirtschaften einteilt. Während liberale Marktwirtschaften gut darin sind, neue Produkte zu erfinden, entwickeln koordinierte Marktwirtschaften bestehende Produkte weiter. Damit erklärt dieses Buch, warum fast alle englischsprachigen Länder den Markt nutzen und sehr hohe Einkommensunterschiede haben; demgegenüber erklärt es aber auch, warum Deutschland und andere europäische Länder mit starkem Sozialstaat und Gewerkschaften erfolgreich sind.

Der Inhalt
Was sind Varianten des Kapitalismus? - Koordinierte und liberale Marktwirtschaften als Folge institutioneller Komplementaritäten - Vorläufer der Varieties of Capitalism-Typologie - Die zwanzig wichtigsten Länder der Typologie - Die wirtschaftliche und soziale Leistungsfähigkeit der Kapitalismusvarianten - Kritik am Varieties of Capitalism-Ansatz.

Die Zielgruppen
Lehrende und Studierende in den Sozialwissenschaften

Der Autor
Dr. Martin Schröder ist Juniorprofessor am Institut für Soziologie der Philipps-Universität Marburg.

Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-05241-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum22.05.2014
SpracheDeutsch
MasseBreite 168 mm, Höhe 240 mm, Dicke 15 mm
Gewicht380 g
IllustrationenVIII, 211 S. 32 Abb., schwarz-weiss Illustrationen
Artikel-Nr.1612338
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.16452844
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Martin Schröder ist Juniorprofessor am Institut für Soziologie der Philipps-Universität Marburg.

Weitere Produkte von Schröder, Martin

Schlagworte