Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Historische als Argument

Geschichtsbezüge in Bildungsdebatten
BuchGebunden
CHF60.50

Beschreibung

In Bildungsdebatten spielen historische Argumente eine wichtige Rolle. Die Beiträge des Bandes fokussieren explizite und implizite argumentative Bezugnahmen auf ¿das Historische¿ in unterschiedlichen thematischen, räumlichen und zeitlichen Bildungsreformkontexten. Ihr Spektrum reicht vom deutschen Humanismus um 1500 über Debatten zur Schulreform des 19. und 20. Jahrhunderts und bildungspolitische Ambitionen in Sozialen Bewegungen bis zu aktuellen erinnerungs- und geschichtspolitischen Diskursen. Aus verschiedenen methodologischen Perspektiven wird beleuchtet, wie und als was ¿das Historische¿ im argumentativen Geflecht erscheint.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-89573-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum16.05.2024
Reihen-Nr.2
Seiten220 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 216 mm, Dicke 17 mm
Gewicht403 g
Artikel-Nr.32495562
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46777310
Weitere Details

Reihe

Autor

Katharina Gather forscht und lehrt am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln.Ulrich Schwerdt forscht und lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn und an der Hochschule für Musik Detmold.Norbert Grube forscht und lehrt am Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Schlagworte