Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sichtweisen erfolgreicher Schulleiter

Eine Analyse zur Führung von Good-Practice-Schulen im Übergang Schule ¿ Beruf in der internationalen Bodenseeregion
BuchGebunden
CHF96.00

Beschreibung

Schulen haben seit Jahren neue Freiheiten der Schulentwicklung. Diese Forschungsarbeit betrachtet dabei die Rolle der Schulleiter und geht der Frage nach, wie Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz diese Freiheiten in der Berufsorientierung und im Übergangsmanagement von der Schule zum Beruf empfinden und nutzen. Mit einem Methodenmix werden Good-Practice-Schulen in der internationalen Bodenseeregion identifiziert. Die Sichtweisen der entsprechenden Schulleiter und Experten der Schulentwicklung wurden in Leitfadeninterviews erhoben und analysiert. In diesem Beitrag zur Übergangs-, Schulleiter- und Regionalforschung werden unterschiedliche Schulleitertypen herausgearbeitet und daraus ein heuristisches Modell sowie praxisrelevante und bildungspolitische Empfehlungen abgeleitet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-64398-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum28.01.2014
Reihen-Nr.3
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 216 mm, Dicke 22 mm
Gewicht528 g
Artikel-Nr.1026763
Verlagsartikel-Nr.264398
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.19371027
Weitere Details

Reihe

Autor

Armin Sehrer studierte Soziologie und Pädagogik an der Universität Frankfurt. Von 1999 bis 2002 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Darmstadt am Institut für Berufspädagogik. Seit 2008 ist Armin Sehrer Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Fach Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt der beruflichen Kompetenzentwicklung.

Schlagworte