Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bilingualer Erdkundeunterricht

Subjektive didaktische Theorien von Lehrerinnen und Lehrern
BuchKartoniert, Paperback
CHF134.00

Beschreibung

Bilingualer Unterricht ist in der Schule seit vielen Jahren etabliert. Die wissenschaftliche Diskussion um eine Didaktik des bilingualen Unterrichts hat hingegen erst in jüngerer Vergangenheit an Intensität zugenommen. Lehrerinnen und Lehrer mussten in der Praxis lange auf einen abgesicherten theoretischen Rahmen verzichten. Das bedeutet aber nicht, dass sie theorielos agiert haben. Welche didaktischen Überlegungen stellen bilinguale Erdkundelehrerinnen und -lehrer im Einzelnen an? Welche Bezugskontexte bemühen sie dabei? Welche argumentativen Zusammenhänge? In welchem Verhältnis stehen diese subjektiven Theorien zu wissenschaftlichen Theorien? Diesen Fragen geht die Studie nach.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-55636-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum05.12.2006
Reihen-Nr.4
Seiten356 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 20 mm
Gewicht461 g
Artikel-Nr.1830007
Verlagsartikel-Nr.55636
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.2821006
Weitere Details

Reihe

Autor

Die Autorin: Britta Viebrock ist ausgebildete Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Erdkunde. Sie war über vier Jahre lang Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Bremen. Gegenwärtig ist die Autorin als Postdoc im gleichen Fachbereich tätig. Ihre Forschungs- und Interessensschwerpunkte sind subjektive Theorien, bilingualer Unterricht, qualitative Forschungsmethodologie, Fremdsprachenfrühbeginn, Literaturdidaktik sowie interkulturelles Lernen.

Schlagworte