Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Engagierte Mitarbeitende mit EAP

Wie Employee Assistance Programs Beschäftigte effektiv binden
BuchGebunden
CHF42.50

Beschreibung

Angebote für Mitarbeitende sind längst Teil des Baukastens im Personalmanagement. Sie reichen vom Obstkorb im Büro über das hauseigene Sport- und Fitnessangebot bis hin zum (eher fragwürdigen) Tankgutschein. Unternehmen versprechen sich dadurch eine bessere Mitarbeiterbindung, mehr Bewerbungen sowie einen Imagegewinn im Sinne des Employer Branding. Häufig wollen sie auch ihrer sozialen Verantwortung stärker gerecht werden. So sensibilisiert Geschäftsführende und Personaler bereits für das Thema sind, so sehr neigen sie gleichzeitig dazu, sich zu verzetteln. Was bringt ein Fitnessstudio, wenn kaum jemand es nutzt? Und muss der Obstkorb gerechtigkeitshalber auch per Paketdienst ins Homeoffice geschickt werden? In wirklich schwierigen Lebenslagen werden Mitarbeitende dagegen oft alleingelassen. Die Suche nach Kinderbetreuung lässt viele Eltern verzweifeln. Coaching steht meist nur Führungskräften zu. Über Suchtprobleme spricht man nicht. Karin Esch zeigt, welche Angebote für Mitarbeitende tatsächlich einen Unterschied machen und Unternehmen auf dem Weg zur sozialen Nachhaltigkeit weiterbringen. Sie plädiert für ein Ende der Beliebigkeit und den Fokus auf das, was Menschen in einer sich wandelnden Arbeitswelt wirklich effektiv unterstützt. Das schließt das sprichwörtliche Sahnehäubchen nicht aus, sofern das Angebot zum Unternehmen passt. Im Mittelpunkt des Buchs stehen vier Praxisfelder: Eltern und Kinder, Pflege, Lebenslagen und Emotionales. Die Autorin stellt größere Kontexte her und eröffnet neue, erhellende Perspektiven. Nach der Lektüre hat die Zielgruppe das Thema Employee Assistance Program (EAP) ganzheitlich durchdrungen und besitzt somit eine solide Basis für die Entscheidung, welche Arten der Mitarbeitendenunterstützung im Unternehmen neu implementiert oder fortgeführt werden sollen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-527-51186-0
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Verlag
Erscheinungsdatum10.04.2024
Auflage1. Auflage
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 140 mm, Höhe 216 mm, Dicke 26 mm
Gewicht440 g
Artikel-Nr.31418956
Verlagsartikel-Nr.1151186 000
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45482389
Weitere Details

Autor

Karin Esch ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und Expertin für Personal- und Organisationsentwicklung. Seit 2022 ist sie Geschäftsführerin der awo lifebalance GmbH in Bielefeld, einer Ausgründung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und einem der ältesten und größten Dienstleister für Employee Assistance Programs (EAP) in Deutschland. Deutschlandweit hat die awo lifebalance GmbH aktuell mehr als 300 Kunden, darunter zahlreiche DAX-30-Konzerne sowie mittelständische Weltmarktführer. Auch Organisationen des Öffentlichen Sektors mit bis zu über 50.000 Mitarbeitenden zählen dazu.

Schlagworte