Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bildungsqualitäten

Diskurse - Auswirkungen - Perspektiven
BuchKartoniert, Paperback
CHF67.00

Beschreibung

Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-506-78286-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum17.08.2015
Auflage1. Auflage
Seiten214 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1902926
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11309607
Weitere Details

Autor

Michael Obermaier ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Köln. Seit 2006 ist er zudem als Qualitätscoach am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln und seit 2014 auch in Düsseldorf tätig.Manfred Müller-Neuendorf, Diplom-Pädagoge, war bis zum Ende des Schuljahres 2013/14 langjähriger Schulleiter des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln.

Schlagworte