Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht

Ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer
BuchKartoniert, Paperback
CHF36.50

Beschreibung

Traumata - seien sie durch Flucht, Vernachlässigung, Missbrauch oder andere Gewalterfahrungen ausgelöst - hinterlassen Spuren, die sich auch im Unterricht zeigen. Dieser Praxisleitfaden hilft Lehrer/innen aller Schularten, das Erleben und Verhalten traumatisierter Schüler/innen zu verstehen und zeigt ihnen Wege auf, wie sie diese Kinder und Jugendlichen im schulischen Alltag unterstützen können. Anhand von Fallbeispielen vermittelt er anschaulich traumaspezifisches Grundlagenwissen und gibt Antworten auf drängende Praxisfragen, wie z.B.: . Wie können pädagogische Praktiken wie Beziehungsgestaltung, Klassenführung und Lernumgebungen traumasensibel gestaltet werden? Und wo liegen die Grenzen?. Wie kann eine traumasensible Schulentwicklung und -kultur aussehen?Best-Practise-Beispiele aus den Bereichen Förderschule, Willkommensklassen für junge Flüchtlinge und Grund- und Gesamtschulen veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-407-63011-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum18.09.2017
Seiten140 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 167 mm, Höhe 242 mm, Dicke 13 mm
Gewicht287 g
Illustrationen10 Schwarz-Weiß- Tabellen, 20 Schwarz-Weiß-
Artikel-Nr.1222759
Verlagsartikel-Nr.63011
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.22819611
Weitere Details

Autor

Schlagworte