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Psychische Störungen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Grundlagen und Handlungsoptionen in Schule und Unterricht. Mit Online-Materialien
BuchKartoniert, Paperback
CHF41.50

Beschreibung

Psychische Störungen treten bei Lernenden mit geistiger Behinderung häufiger auf als bei nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen; im Kontext von Inklusion sind davon auch immer mehr Regelschulen betroffen. Das bringt besondere Herausforderungen mit sich: in der Diagnostik, in der Gestaltung von Lernprozessen und Beziehungen, in der Kooperation der Fachpersonen und Einrichtungen. Notwendig sind hierfür Lösungen mit individuellem Zuschnitt - und ein interdisziplinärer Austausch, der u. a. folgenden Fragen auf den Grund geht:. Wie äußern sich psychische Störungen?. Wie lassen sich Unterricht entwickeln und Beziehungen gestalten?. Welche Kooperationspartner bieten Unterstützung? . Welche Bedeutung haben Psychopharmaka? Grundlagen zur Heilpädagogik und Psychiatrie im Kontext Schule werden von den Autoren dieses Sammelbandes ebenso dargestellt wie Spezifika zu Traumata, Autismus, Epilepsie oder Fragen der Psychopharmakmedikation bei aggressivem Verhalten; die Darstellung von innovativen Praxisprogrammen aus Förderschulen und der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis runden diesen praxisnahen Überblick ab.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-407-25785-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum02.10.2018
Seiten222 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 167 mm, Höhe 241 mm, Dicke 17 mm
Gewicht430 g
Illustrationen25 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 25 farbige Tabellen
Artikel-Nr.1300522
Verlagsartikel-Nr.25785
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.27183223
Weitere Details

Autor

Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift 'Lernen Konkret' (Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung).Dr. phil. Lars Mohr ist Dozent am Institut für Behinderung und Partizipation der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH).

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