Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Zur medialen Aufarbeitung des Märchens 'Rotkäppchen' im Deutschunterricht
ISBN/GTIN

Zur medialen Aufarbeitung des Märchens 'Rotkäppchen' im Deutschunterricht

Von der 'Rotkäppchen-Verschwörung' in der Unter- und Mittelstufe zu einem emanzipierten Rotkäppchen-Wolf aus 'Hard Candy'
BuchKartoniert, Paperback
CHF24.50

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Um das Interesse der Schüler für die Rotkäppchen-Thematik zu wecken, würde ich ihnen am Anfang der geplanten Doppelstunde einen 10 Minuten langen Ausschnitt aus ¿Die Rotkäppchen-Verschwörung¿ zeigen. Dieser Animationsfilm verarbeitet das Märchen auf eine sehr moderne und außergewöhnliche Art und Weise, sodass den Schülern die Aktualität des Märchens vor Augen geführt wird. Vor allem in der Kollegstufe könnte man auf vereinzelte Szenen des Films ¿Hard Candy¿ zurückgreifen, der den Schülern eine Erwachsenen-Variante des grimmschen Rotkäppchens liefert. In dieser Adaption findet ein besonders gewagter Rollentausch zwischen dem ¿Rotkäppchen¿ und dem ¿Wolf¿ statt: Das Rotkäppchen schlüpft in die Rolle des Täters, während der Wolf hingegen zum Opfer wird.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-346-71172-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum12.08.2022
Auflage1. Auflage
Seiten16 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 2 mm
Gewicht40 g
Artikel-Nr.29632304
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.43389747
Weitere Details

Autor

Michael Stierstorfer (*1985) hat an der Universität Regensburg Germanistik, Latinistik,Gräzistik, Klassische Archäologie und Erziehungswissenschaften studiert. Darüber hinauswar er während seiner Studienzeit als Intensivierungslehrer für Latein an einem RegensburgerGymnasium tätig. Seit 2012 ist er als Schulbuchautor für Lateinbücher und Mitarbeiter derHerausgeber beim Oldenbourg Verlag in München aktiv. Von 2014-16 war erwissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache undLiteratur an der Universität Regensburg. In seinem interdisziplinären Promotionsprojekt inKooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Alten Sprachen (Ludwig-Maximilans-Universität München) beschäftigte sich Herr Stierstorfer mit (post-)modernenRezeptionsdokumenten zur griechisch-römischen Mythologie und deren Potenziale für denLateinunterricht. Im Rahmen dieses Projekts ist er als Referent auf zahlreichenLehrerfortbildungen und Kongressen in Deutschland und Österreich tätig und hat 2015 eineinternationale Tagung zum Thema ¿Verjüngte Antike im Mediendialog¿ an der LMU geleitet.Seine Forschungsschwerpunkte liegen einerseits auf der Analyse von antiken Motiven in derphantastischen Literatur und andererseits auf dem Umgang mit Märchen und Sagen imDeutsch- bzw. Lateinunterricht. In diesem Zusammenhang hat er bereits mehrereUnterrichtsmodelle in didaktischen Zeitschriften publiziert. Seit Herbst 2016 ist MichaelStierstorfer als Lehrkraft für Latein und Deutsch an einem bayerischen Gymnasium tätig.

Weitere Produkte von Stierstorfer, Michael