Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Farbhunger

Texte und Bilder zur Aufhebung der Gewaltenteilung zwischen Wort und Farbe, Begriff und Anschauung
BuchKartoniert, Paperback
CHF60.50

Beschreibung

Farben lösen Lust, Unlust, Trauer und Freude aus. Sie wirken symbolisch, bezeichnend, stellvertretend, analog oder autonom. Die Unterschiede ent­ stehen aufgrund der phänomenalen Eigenart, der individuellen Erlebbar­ keit, geografisch bedingten Voraussetzungen, kulturellen Strukturen, ge­ schlechts- und altersspezifischen Konventionen. Farbe ist der Stoff des Sinnlichen, der Empfindung ... Wenn den Farben so viele Eigenschaften nachgesagt werden, ist die naheliegende Schlussfolgerung die, dass kaum eine Orientierung möglich ist. Vollends kritisch wird es, wenn die Betrachter dermassen von Zweifeln geplagt sind, dass niemand mehr an Allgemeinbegriffe glauben kann. Die verbindenden Muster vor lauter Vielfalt nicht mehr erkennen können, gilt nicht nur im Bereich der Farben, sondern trifft generell auf eine Welt zu, die sich als pluralistisch begreift. Da muss es kein Nachteil sein, die Augen vor einem Zuviel an Farbreizen zu schliessen, denn gerade Blinde können sich sehr dezidiert zu Farbvorstellungen äussern. Konzentration und Vor­ stellungsvermögen sind mindestens ebenso wichtig wie Licht und Dunkel­ heit, um sich ein Bild zu machen. Das Ziel der vorliegenden Publikation ist es nicht, den uns bekann­ ten Farbenlehren eine weitere hinzuzufügen. Das Ziel besteht darin, eine 5 Mischform vorzulegen, die Farben ausmischt, also auch Farbmischungen im wörtlichen Sinne zur Sprache bringt, andererseits diverse Gebiete der Farbanwendung nachbarschaftlieh vermischt. Die Suggestivität der beste­ henden Farbsysteme beruht hingegen auf dem genauen Gegenteil davon.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-322-91225-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum23.08.2014
AuflageSoftcover reprint of the original 1st ed. 1994
Seiten244 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 279 mm, Dicke 14 mm
Gewicht605 g
Artikel-Nr.2283303
Verlagsartikel-Nr.86102700
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.16764065
Weitere Details

Autor

Schlagworte