Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Religion zeigen, Religion erleben, Religion verstehen

Ein Studienbuch zum Performativen Religionsunterricht, Religionspädagogik innova
BuchKartoniert, Paperback
CHF38.00

Beschreibung

Der Ansatz eines Performativen Religionsunterrichts wird seit gut 10 Jahren in der Religionspädagogik theoretisch diskutiert und praktisch erprobt. Von zwei Problemstellungen her wurde das Konzept dieses kommentierten Sammelbandes entwickelt: Zum einen werden in den Publikationen ev. Religionspädagogen die praktischen Modelle und theoretischen Diskurse kath. Autoren kaum rezipiert, obwohl diese in der Praxis auch des ev. RU durchaus eine beachtliche Rolle spielen. Andererseits wurde der Diskurs bisher in sehr unterschiedlichen Publikationsorganen geführt. Die Kommentierung der Aufsätze und angefügte Impulsfragen ermöglichen den Einsatz des Buchs beispielsweise in Seminaren, bei Lehrerfortbildungen oder in der Lehrerausbildung. Den Rahmen bilden eine zusammenfassende Klärung konzeptioneller Anfragen an einen Performativen RU, die überwiegend aus den dargestellten Dokumenten stammen, sowie ein Literaturbericht und eine bündige Beantwortung häufig wiederkehrender Fragen ("FAQ").
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-17-031494-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum14.09.2016
Auflage1. Auflage
Seiten248 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1103575
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11447092
Weitere Details

Autor

Prof. Dr. Hans Mendl lehrt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau.Der Band wurde gefördert vom Verband der Diözesen Deutschlands und von der Diözese Passau.

Weitere Produkte von Grümme u a, Bernhard

Hrsg.

Schlagworte