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Religionsunterricht 4.0

Eine religionspolitische Erörterung in rechtswissenschaftlicher und ethischer Perspektive
BuchKartoniert, Paperback
CHF28.50

Beschreibung

Arnulf von Scheliha und Hinnerk Wißmann diskutieren die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes. Sie sichten die vielen guten Gründe, Religion an den Schulen in der Binnenperspektive der Religionsgemeinschaften zu unterrichten. Die wachsende religiöse Pluralität und der demographische Wandel legen allerdings eine Überprüfung der bisher gewohnten Organisation dringlich nahe - gerade wenn man an den besonderen Zielen des Religionsunterrichts festhalten will. Die in diesem Essay vorgelegte Bestandsaufnahme in religionsrechtlicher und theologischer Perspektive zeigt, dass eine zukunftsfeste Veränderung des Religionsunterrichts möglich ist. Schon bisher hat sich der rechtliche Rahmen als hinreichend flexibel erwiesen, um die notwendigen religionspolitischen Aushandlungsprozesse zwischen Staat und Religionsgemeinschaften abzubilden. Für die gebotene Weiterentwicklung des Religionsunterrichts stehen geeignete Pfade bereit.
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Details

ISBN/GTIN978-3-16-163661-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.08.2024
Seiten182 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 111 mm, Höhe 179 mm, Dicke 12 mm
Gewicht162 g
Artikel-Nr.32639187
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.47085870
Weitere Details

Autor

Geboren 1961; Studium der Ev. Theologie; 1991 Promotion; 1997 Habilitation; seit 2014 Professor für Theologische Ethik an der Universität Münster und Direktor des Instituts für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften (IfES).

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