Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel. Reclam Bildung und Unterricht

Beutel, Silvia-Iris; Xylander, Birgit - Benotung im Dialog - 14201
TaschenbuchKartoniert, Paperback
CHF9.50

Beschreibung

Zeugnisse, die nur aus Noten bestehen, dominieren ungeachtet aller Kritik unser Schulsystem. Es bestehen jedoch durchaus pädagogische Spielräume für eine Leistungsbeurteilung, die sich an Kompetenzen orientiert und im Dialog mit Schüler*innen und Eltern stattfindet. So erhält die Selbstverantwortung der Lernenden und ihre Wertschätzung ein stärkeres Gewicht. Der Band bietet eine Einführung in das Problemfeld, stellt einen neuen Lern- und Leistungsbegriff vor und zeigt Alternativen der Leistungsbeurteilung auf, die analog wie digital genutzt werden können.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-15-014201-1
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum05.11.2021
Reihen-Nr.14201
Seiten85 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 96 mm, Höhe 148 mm
Artikel-Nr.23699006
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36429938
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund. Mitglied im Auswahlgremium des Deutschen Schulpreises. Als Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie verantwortete sie das Thema: 'Lern- und entwicklungsgerechte Leistungsbeurteilung'.Birgit Xylander, ehemalige Schulleiterin der Stadtteilschule Winterhude - Winterhuder Reformschule in Hamburg. Trainerin und Werkstattleiterin: 'Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung'; Deutsche Schulakademie.

Schlagworte

BZ
VLB
VLB Neben-Lesemotiv
VLB Haupt-Lesemotiv