Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Unterrichtsentwicklung begleiten - Bildungsreform konkret

BuchKartoniert, Paperback
CHF46.00

Beschreibung

Wie kann eine Bildungsreform optimal zur Verbesserung der Unterrichtsqualität genutzt werden? Zum Beispiel mit fachdidaktischen Begleitangeboten als Weiterbildungs- und Unterstützungsmaßnahme wie bei der Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern.Im Buch wird dargelegt, wie Lehrkräfte begleitet werden können, wie ihre Kooperation bei der Unterrichtsentwicklung in vier Fachbereichen aussehen kann und welche Rollen die Fachbereichsverantwortlichen und die Schulleitung einnehmen. Zum Verständnis von Unterrichtsentwicklung als fachbezogene Gemeinschaftsaufgabe trägt die historische und bildungspolitische Rahmung bei.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-0355-1518-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2020
Auflage1. Auflage 2020
Seiten356 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 225 mm, Dicke 24 mm
Gewicht625 g
Artikel-Nr.21023889
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.33115815
Weitere Details

Autor

Thomas Balmer, Dr. phil., Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeit, Institut für Weiterbildung und Medienbildung, Pädagogische Hochschule Bern. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Primarlehrer Studium in Pädagogik, Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität Bern und Dissertation in Pädagogik an der Universität Zürich. Tätigkeiten in Forschung und Lehre in der Erwachsenenbildung und der Weiterbildung von Lehrpersonen, insbesondere zu Fragen der Wirksamkeit von Weiterbildung und Unterrichtsentwicklung.Silvia Gfeller, Studium an der Universität Freiburg, anschliessend mehrjährige Tätigkeit als Sekundarlehrerin an einem Schulversuch in Bern. Ab 1984 Einstieg in die staatliche Lehrerweiterbildung als Dozentin und in den 90er-Jahren als Leiterin von Bildungsreformprojekten. Berufsbegleitendes Studium mit einem Masterabschluss in Bildungsmanagement und Tätigkeit als Bereichsleiterin in der Lehrerweiterbildung, zuletzt mit dem Schwerpunkt Einführung Lehrplan 21 am Institut für Weiterbildung und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Bern.Ueli Hirt, Dozent für Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Primarlehrer Studium in Pädagogik und Psychologie an der Universität Bern. Er begleitet Schulen und Lehrpersonen bei der Unterrichtsentwicklung, ist in der Weiterbildung tätig und an der Entwicklung des Mathematikunterrichts beteiligt. Mitarbeit bei der Entwicklung des Lehrplans und bei der Konzeption der Lehrplaneinführung im Kanton Bern.

Schlagworte