Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Konzeptionen des Mündlichen - wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen

Reihe Mündlichkeit
BuchKartoniert, Paperback
CHF40.00

Beschreibung

Was ist unter Mündlichkeit zu verstehen? Inwiefern ist diese Frage didaktisch relevant? In der Sprachwissenschaft und -didaktik, besonders aber auch im schulischenKontext sind Vorstellungen beziehungsweise Konzeptionen von Mündlichkeit bedeutsam, denn sie konturieren wissenschaftliche Modelle und Lerngegenstände, prägen Erwartungen und haben Auswirkungen auf Unterrichtsmethoden in unterschiedlicher Weise.Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes setzen sich explizit und implizit mit verschiedenen Konzeptionen des Mündlichen auseinander: Neben der grundsätzlichen Klärung, was Mündlichkeit ausmacht, werden aus der Perspektive der Mündlichkeits- und Schriftlichkeitsforschung in den Fachdidaktiken Deutsch und Deutsch als Fremdsprache Mündlichkeitskonzeptionen problematisiert und präzisiert.Darauf aufbauend entwickeln die Autorinnen und Autoren praxisorientierte Unterrichtsvorschläge. Für Mündlichkeitsdomänen wie das Sprechen und Zuhören sowie das Präsentieren und Moderieren werden Konsequenzen und Anregungen für den Unterricht formuliert und Beurteilungsmöglichkeiten auf den Prüfstand gestellt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-0355-0087-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.01.2014
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.03
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 225 mm, Dicke 22 mm
Gewicht459 g
Artikel-Nr.2681602
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15741860
Weitere Details

Reihe

Autor

Schlagworte