In diesem Lehrbuch wird die menschliche Entwicklung im Kontext der gesamten Lebensspanne, also bis hin zum hohen Alter dargestellt. Neueren Ergebnissen der pränatalen Forschung wird ebenso Raum gegeben wie der Diskussion klassischer Themen (Mutter-Kind-Beziehung, Theorien von Piaget, Erikson, Kohlberg etc.). Dabei liegt der Schwerpunkt nicht einseitig auf der kognitiven EntwicklUng; im Blickfeld liegt vor allem die Gesamtheit der körperlichen, psychischen und sozialen Entwicklung.
Von der entsprechenden Literatur amerikanischen Stils unterscheidet sich dieses Lehrbuch auch darin, daß nicht nur englisch- und deutschsprachige Studien ausgewertet, sondern auch französische und niederländische Ergebnisse eingearbeitet wurden. Ergänzt wird das Lehrbuch durch hilfreiche Kontrollaufgaben am Ende jedes Kapitels. Diese grundlegende Einführung ist besonders geeignet für ~ Studierende aller Fachrichtungen der Psychologie und Pädagogik sowie für alle, die in sozialen Berufen tätig sind und sich einen fundierten Ueberblick über das Gebiet verschaffen möchten.