Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Entwicklung mathematikspezifischer diagnostischer Kompetenz im Praxissemester von Studierenden im Lehramt Grundschule

E-BookPDFE-Book
CHF80.00

Beschreibung

Die Qualität eines Unterrichts, der sich an den individuellen Voraussetzungen der Schulkinder orientiert, hängt maßgeblich mit der diagnostischen Kompetenz der Lehrkraft zusammen. Folglich ist die Entwicklung dieser eine grundlegende Aufgabe aller drei Phasen der Lehrkräftebildung. In der vorliegenden Studie wird das Praxissemester als struktureller Bestandteil der ersten Phase der Lehramtsausbildung fokussiert und die Wirkung auf die Entwicklung mathematikspezifischer diagnostischer Kompetenz untersucht. Den Kern der als mixed-method angelegten längsschnittlichen Evaluation stellen vier Videovignetten dar, zu denen die Studierenden aus dem Grundschullehramt in einer Online-Umfrage mit offenen Antwortformaten aufgefordert wurden, die Lösungswege von Kindern zur Addition und Subtraktion fachlich angemessen zu analysieren. Die Ergebnisse bestätigen einerseits die geringe Effektivität vor allem der schulischen Praxisphase. Anderseits werden auf Basis der vorliegenden Daten relevante Bedingungsfaktoren herausgearbeitet und Verbesserungsmöglichkeiten für die universitäre und schulische Phase des Praxissemesters diskutiert.



Der Autor

Steffen Dingemans ist Grundschullehrer , Schulbuchautor und ehemalige abgeordnete Lehrkraft am IDM der Universität Bielefeld.

Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658458539
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum03.09.2024
Auflage24001 A. 2024
Reihen-Nr.17
SpracheDeutsch
Dateigrösse4281 Kbytes
IllustrationenXVIII, 416 S. 39 Abbildungen, 6 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.12739815
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5834761
Weitere Details

Reihe

Autor

Steffen Dingemans ist Grundschullehrer, Schulbuchautor und ehemalige abgeordnete Lehrkraft am IDM der Universität Bielefeld.