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Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase

Zur Gegenstandsbestimmung von Planung, Prozess und Beratung
E-BookPDFE-Book
CHF33.00

Beschreibung

Mit der zweiten Ausbildungsphase beginnt für angehende Lehrkräfte die Zeit des praktischen Lernens in einem spezifischen Praxisumfeld einer Schule. Ziel ist es, dass sie in den Schulen eine eigene konkrete Form des Lehrens und ein spezifisches pädagogisches Verständnis entwickeln, auf deren Basis sie ihre Unterrichtsstunden gestalten möchten.Der Autor beschreibt, wie wichtig es für diese Phase ist, dass die Lehrkräfte eine beständige Reflexionskompetenz entwickeln. Diese bezieht sich auf die Planungspraxis, um eine Lehrabsicht im Vorfeld zu formulieren, die sich anschließende Unterrichtspraxis, in der die Planung abgeschlossen wird, und die Reflexion der eigenen Reflexionspraxis, um die eigene Reflexionskompetenz kritisch zu befragen. Letztere beinhaltet auch, die eigene Situation in der Ausbildung zur autonomen Lehrkraft zu thematisieren.Um angehende Lehrkräfte bei diesem Prozess zu unterstützen, formuliert der Autor Anforderungen an die Beratung in der zweiten Phase der Ausbildung.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783763974467
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum07.07.2023
Auflage23001 A. 1. Auflage
Reihen-Nr.4
Seiten152 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2004 Kbytes
Artikel-Nr.11981585
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5243683
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