Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Hochschullehre erforschen

Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning
E-BookPDFE-Book
CHF106.00

Beschreibung

âDer Band präsentiert grundlegende Arbeiten sowie konkrete Anwendungsbeispiele für das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Im ersten Teil wird das Konzept vorgestellt und aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Im zweiten Teil werden Arbeiten von Hochschullehrenden präsentiert, die ihre Lehre im Rahmen eines SoTL-Projekts untersucht haben. Im dritten Teil werden Studien aus der Praxis der hochschuldidaktischen Weiterbildung vorgestellt, die Wege aufzeigen, wie SoTL als Konzept zur Lehrentwicklung an Hochschulen implementiert werden kann. Darüber hinaus sind Studien enthalten, in denen die Hochschuldidaktik selbst aus der Perspektive des SoTL untersucht wird.

Die Herausgeber


Uwe Fahr und Alessandra Kenner arbeiten am Fortbildungszentrum Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Holger Angenent leitet das Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre der Hochschule Rhein-Waal und Alexandra Eßer-Lüghausen leitet das Team digitaLe (Raum für digitale Lehre) an der Hochschule Niederrhein. Als Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker konzipieren sie Maßnahmen zur Lehrentwicklung, beraten Lehrende, planen und organisieren Fortbildungen zur Hochschullehre und erforschen die Bedingungen guter Lehre sowie die Bedingungen für eine produktive Weiterbildung im Bereich Hochschullehre.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658341855
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum04.02.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Seiten484 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIX, 484 S. 86 Abbildungen, 17 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.10563742
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3959314
Weitere Details

Reihe

Autor

Uwe Fahr und Alessandra Kenner arbeiten am Fortbildungszentrum Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Holger Angenent leitet das Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre der Hochschule Rhein-Waal und Alexandra Eßer-Lüghausen leitet das Team digitaLe (Raum für digitale Lehre) an der Hochschule Niederrhein. Als Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker konzipieren sie Maßnahmen zur Lehrentwicklung, beraten Lehrende, planen und organisieren Fortbildungen zur Hochschullehre und erforschen die Bedingungen guter Lehre sowie die Bedingungen für eine produktive Weiterbildung im Bereich Hochschullehre. â