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Celebrations

Religiöse Events zwischen Populärkultur und kommunikativer Markierung von Religion
E-BookPDFE-Book
CHF62.00

Beschreibung

Seit dem Weltjugendtag in Köln 2005 ist die Eventisierung von Großveranstaltungen auch im Bereich der Religion zunehmend zu beobachten. Dabei werden aus vornehmlich das Individuum fokussierender Perspektive dessen Erlebnisorientierung sowie ein damit verbundener Spaßbezug herausgestellt. Die ursprünglich den Festen eigene Funktion der in die alltägliche Lebenswelt hineinwirkenden Sinnorientierung und -vergewisserung weiche in den Events einer situativen kurzweiligen Sinndiffusion. Diese Arbeit befasst sich aus explizit religionssoziologischer Sicht mit den Spezifika religiöser Events. Basierend auf videographischen Daten christlicher Großveranstaltungen ist das Kernargument, dass religiöse Events eine affektive Ordnung aufweisen, welche über kommunikative Markierungen von Religion in differenzierter Weise die subjektiven Erfahrungen von Transzendenz und die Erfahrung der Gemeinschaft zu verschmelzen vermag. Es ist die affektive Relation zu etwas Abwesenden, die die Außerordentlichkeit religiöser Events ausmacht und diese von anderen Events unterscheidet. 

 

âDie Autorin

Meike Haken war bis April 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am FG Allgemeine Soziologie des Instituts für Soziologie an der Technischen Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Religionssoziologie, Eventforschung und qualitative Methoden, insbesondere Videographie.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658365103
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum30.03.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Seiten391 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXII, 391 S. 78 Abbildungen
Artikel-Nr.10563515
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3959090
Weitere Details

Reihe

Autor

Meike Haken war bis April 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am FG Allgemeine Soziologie des Instituts für Soziologie an der Technischen Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Religionssoziologie, Eventforschung und qualitative Methoden, insbesondere Videographie.