Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Grundlagen der Statistik

Datenerfassung und -darstellung, Maßzahlen, Indexzahlen, Zeitreihenanalyse
E-BookPDFE-Book
CHF50.00

Beschreibung

Dieses Buch vermittelt die grundlegenden statistischen Methoden und zeigt auf, wie sie im Betrieb eingesetzt werden können. Ausgehend von den Grundbegriffen der Statistik beschreiben die Autoren die Probleme der Datenerfassung und die Darstellungsmöglichkeiten der erfassten Daten. Die Methoden der Analyse dieser Daten und die damit verbundene Komprimierung von Informationen werden an den statistischen Maßzahlen, den Verhältnis- und Indexzahlen und der Zeitreihenanalyse erläutert. Zahlreiche Beispiele und Fragen mit Musterlösungen runden die inhaltliche Darstellung ab. Weitere Aufgaben, ebenfalls mit ausführlichen Lösungen, regen den Leser zur Nacharbeit an. Das Buch eignet sich besonders für den Unterricht an Wirtschaftsfachschulen, Wirtschaftsgymnasien, Leistungskursen Wirtschaft an Gymnasien und Fachakademien.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783322948564
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum13.03.2013
Auflage4., überarbeitete Aufl. 2000
Seiten129 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenX, 129 S. 18 Abbildungen
Artikel-Nr.10220146
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3643379
Weitere Details

Autor

Prof. Dr. Heinrich Holland lehrt an der Fachhochschule in Mainz die Fächer Statistik, Wirtschaftsmathematik, Handels- und Direktmarketing. Er berät außerdem Unternehmen in der praktischen Umsetzung dieser Methoden und ist Autor von Fachbüchern.
Prof. Dr. Kurt Scharnbacher lehrt an der Fachhochschule in Mainz die Fächer Statistik, Statistik in der Marktforschung und die Anwendung der zugehörigen Software wie SPSS; er ist Planspielleiter. Er ist Autor mehrerer Fachbücher über Statistik und Kundenzufriedenheit und berät Unternehmen in der quantitativen Marktforschung sowie bei Umfragen und deren Auswertung.