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'Bei Sozialkunde denke ich nur an dieses Trockene ...'

Relevanz geschlechtsspezifischer Aspekte in der politischen Bildung
E-BookPDFE-Book
CHF48.50

Beschreibung

Haben Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Lernbedürfnisse, unterschiedliche Zugänge zu Lerninhalten, lernen Schülerinnen also anders als Schüler? Diese Frage wurde in verschiedenen Unterrichtsfächern untersucht und teilweise bejaht. Für die politische Bildung hingegen wurde bislang keine eindeutige Antwort gegeben. In seiner empirischen Studie geht der Autor deshalb der Frage nach, ob geschlechtsspezifische Aspekte für die politische Bildung in der Schule bedeutsam sind. Drei Aspekte werden hierzu erörtert: 1. Ist aus gesellschaftlichen Gründen eine gezielte Mädchen- und Frauenförderung in der politischen Bildung geboten? 2. Bestehen geschlechtsspezifische Bedürfnisse in der politischen Bildung? 3. Wirkt sich politische Bildung unterschiedlich auf die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Politik aus? Die Untersuchung basiert auf der Verbindung einer qualitativen Interviewstudie mit einer quantitativen Fragebogenstudie und bietet für Praktiker wie für Theoretiker der politischen Bildung Einblicke in eine bislang vernachlässigte Thematik.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783663091868
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum02.07.2013
Auflage2002
Reihen-Nr.2
Seiten308 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen308 S. 31 Abbildungen
Artikel-Nr.10187186
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3617046
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Reihe

Autor

Dr. phil. Christian Boeser, Assistent am Lehrstuhl für Pädagogik mit Berücksichtigung der Erwachsenenbildung und Außerschulischen Jugendbildung, Universität Augsburg.