Der Holocaust pragt die europaische und israelische Gesellschaft bis heute. Der Lernort Schule stellt dabei eine zentrale Sozialisationsinstanz hinsichtlich der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust dar, an dem Schuler*innen zu vergangenheits- und verantwortungsbewussten Menschen erzogen werden sollen. Jenseits dieser normativen Setzung und erinnerungspolitischen Erwartungen an den Unterricht stellt sich die voraussetzungsreiche Frage fur die Lehrer*innen-Bildung: Wie werden angehende Lehrkrafte auf diese Aufgabe vorbereitet und was verstehen sie in diesem Zusammenhang unter gelungenem Unterricht?Der Band wendet sich Konzepten einer zeitgenssischen "e;Holocaust Education"e; zu, die auf einer Tagung am Klinikum und der Gedenksttte Mainkofen diskutiert worden sind: Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen reflektierten dabei ber Zieldimensionen, mediale Reprsentationen sowie Wandel und Herausforderungen in der Lehrer*innenbildung zu den Themenfeldern Holocaust und NS-"e;Euthanasie"e;. Dabei wird im Werk ein vielperspektivischer und auf die Gegenwart bezogener Diskurs entfaltet, der von Fragen der pdagogischen Haltung von Lehrkrften ber die Zeugenschaft in Gedenksttten bis zur daraus resultierenden didaktischen Konsequenz fr (hoch)schulische Bildung reicht.