Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Nachhaltiges Produktmanagement

Wie Sie Nachhaltigkeitsaspekte ins Produktmanagement integrieren können
E-BookPDFE-Book
CHF48.50

Beschreibung

Das Fachbuch beleuchtet das Thema Nachhaltiges Produktmanagement aus zwei verschiedenen Perspektiven: Zum einen aus der Sicht des Produktmanagements und zum anderen aus der Sicht des Nachhaltigkeitsmanagements. Es spricht damit Interessierte und Experten beider Unternehmensbereiche an.




Nach der Darstellung der zentralen Begriffe und Konzepte des Produktmanagements einerseits und der Nachhaltigkeit andererseits anhand von zwei durchgängigen Fallbeispielen werden im dritten Teil Ankerpunkte für eine Integration identifiziert. Die Autoren behandeln dabei auch Themen, die bisher einer Integration beider Aspekte entgegenstehen und zukünftig geklärt werden müssen.




Alltagstaugliche Beispiele aus zwei unterschiedlichen Branchen zeigen auf, wie es möglich ist, Nachhaltigkeitsaspekte in das Produktmanagement zu integrieren.




Der Inhalt


Was ist Produktmanagement?
Was zeichnet ein erfolgreiches Produkt aus betriebswirtschaftlicher Sicht aus?
Was bedeutet Nachhaltigkeit im Rahmen von Produktmanagement?
Was sind wirksame Modelle nachhaltigen Produktmanagements?
Wie kommen Nachhaltigkeitsaspekte in das Produktmanagement?


Die Autoren




Brigitte Biermann ist Professorin für Nachhaltigkeit im Studiengang "Nachhaltiges Produktmanagement" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Sie hat umfangreiche Beratungs-, Forschungs- und Lehrerfahrungen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, zu internationalen Nachhaltigkeitsstandards und zur Realisierung von nachhaltigeren Produkten und Strategien in Unternehmen.




Rainer Erne ist Professor für Produktmanagement im Studiengang "Nachhaltiges Produktmanagement" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Nach mehreren Stationen bei Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Vermarktung softwarebasierter Systeme liegen heute die Schwerpunkte seiner Lehr- und Beratungstätigkeit in den Bereichen Produkt-, Projekt- und Prozessmanagement.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658311308
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum28.10.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten368 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXVIII, 368 S. 119 Abbildungen
Artikel-Nr.8741702
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2835949
Weitere Details

Autor

Brigitte Biermann ist Professorin für Nachhaltigkeit im Studiengang "Nachhaltiges Produktmanagement" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Sie hat umfangreiche Beratungs-, Forschungs- und Lehrerfahrungen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, zu internationalen Nachhaltigkeitsstandards und zur Realisierung von nachhaltigeren Produkten und Strategien in Unternehmen.




Rainer Erne ist Professor für Produktmanagement im Studiengang "Nachhaltiges Produktmanagement" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Nach mehreren Stationen bei Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Vermarktung softwarebasierter Systeme liegen heute die Schwerpunkte seiner Lehr- und Beratungstätigkeit in den Bereichen Produkt-, Projekt- und Prozessmanagement.