Dieses Lehrbuch beschreibt, wie sich Unternehmen und Institutionen gezielt von innen heraus umgestalten, um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern. Zahlreiche Beispiele aus traditionellen und jungen Unternehmen vermitteln ein umfassendes Verständnis für die wichtigsten Gestaltungsfelder der digitalen Organisationsentwicklung, von der Strategiearbeit und strategischen Kundeninteraktion über Innovationsentwicklung und Innovationstransfer bis hin zu Veränderungen der Führungsarbeit und der Entwicklung eines fundierten technologischen Verständnisses.
Studierende werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Aspekte der digitalen Transformation kritisch zu reflektieren und eigenständig Lösungsansätze für das Management des digitalen Wandels zu erarbeiten. Neben Übungen, Checklisten und Kontrollfragen enthält das Buch viele Tipps zum sinnvollen Einsatz digitaler Methoden und Technologien im Unternehmen, z.B. Scrum, Social Networking, MachineLearning, Industrie 4.0, Big Data oder Algorithmen. Studierende erhalten mit dem Buch einen strukturierten Lernleitfaden, Dozenten bietet es didaktische Komponenten zum Einsatz in der Lehre.
Der Inhalt
Die digitale Wirklichkeit
Organisationen im Wandel
Gestaltungsfelder der digitalen Transformation
Der Autor
Prof. Dr. Kai Reinhardt lehrt Allgemeine Betriebswirtschaft, Personal und Organisation an der HTW Berlin. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im strategischen Management und begleitete internationale Unternehmen bei digitalen Transformationsprozessen.