Die wichtigsten Aspekte der Programmiersprache Java werden in diesem Buch über viele grafische Beispiele vermittelt. Processing, eine einfache Programmierumgebung des MIT, erlaubt es, kleine Spiele, Animationen, Fraktale und physikalische Simulationen mit wenig Aufwand herzustellen. Auf diese Weise lernen Sie spielend und doch mit Tiefgang die Grundaspekte des Programmierens kennen und erhalten nebenbei ein vertieftes Verständnis in die Funktionsweise von Computern.
Der Inhalt
Computergrafik mit Processing
Typen, Variablen, Ausdrücke und Prozeduren
Erzeugung und Bearbeitung von Bildern
Interaktionen, Computerspiele
Fraktale, Turtle-Grafik und physikalische Simulation
Objektorientierung: ein graphischer Editor
Nebenläufige Programmierung, Bibliotheken
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Die Zielgruppen
Schüler
Studierende
Jeder, der programmieren lernen möchte
Die Autoren
Oliver Deussen ist Professor für Computergrafik an der Universität Konstanz und vermittelt seit vielen Jahren Studenten die Freude am grafischen Programmieren.
Thomas Ningelgen war vor seiner Pensionierung Lehrer für Informatik und hat viele Generationen von Schülern für das Programmieren begeistert.