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Konsumentenbilder als produktive Fiktionen

Eine theoretische und ethnographische Untersuchung
E-BookPDFE-Book
CHF53.00

Beschreibung

Robert Caspar Müller untersucht, wie Konsumentenbilder und die dahinterstehenden Menschenbilder theoretisch konstruiert und in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik praktisch in Dienst genommen werden. Die im ersten Teil herausgearbeiteten Konsumentenbilder werden anschließend ethnographisch erforscht und so in den kulturellen Alltagspraktiken verschiedener Konsumenten sichtbar. Ziel der Arbeit ist es, Konsumentenbilder neu zu fundieren und als produktive Fiktionen zum Gegenstand aktueller verbraucherpolitischer Debatten zu machen.




Der Inhalt

Menschenbilder aus Antike und Neuzeit
Menschenbilder in den modernen Wissenschaften
Der Konsument als neue soziokulturelle Leitfigur 
Der souveräne, der naive und der aktive Konsument
Extended Case Method und Mobile Ethnographie


Die Zielgruppen


Dozierende und Studierende in den Bereichen Marketing, Kommunikationswissenschaften und Konsumsoziologie
Praktikerinnen und Praktiker in den Bereichen Marketingkommunikation, Public Relations und Public Affairs


Der Autor


Dr. Robert Caspar Müller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin und unterrichtet im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Er hat zudem einen Lehrauftrag an der HTW Berlin für Strategien der Wirtschaftskommunikation und berät darüber hinaus Unternehmen und Institutionen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658261979
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum16.04.2019
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten219 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIV, 219 S. 18 Abbildungen
Artikel-Nr.7719203
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1975058
Weitere Details

Autor

Dr. Robert Caspar Müller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin und unterrichtet im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Er hat zudem einen Lehrauftrag an der HTW Berlin für Strategien der Wirtschaftskommunikation und berät darüber hinaus Unternehmen und Institutionen.