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CSR und Social Enterprise

Beeinflussungsprozesse und effektives Schnittstellenmanagement
E-BookPDFE-Book
CHF35.50

Beschreibung

In diesem Band wird fundiert und praxisnah ein besonderer Zugang zu Corporate Social Responsibility vorgestellt: Das Social Enterprise. 




Unternehmen reagieren in vielfältiger Weise auf die neuen Anforderungen, die die Gesellschaft an sie stellt. Dies geschieht zum einen durch das Einrichten von eigenen CSR Abteilungen, die eher soziale als profitorientierte Zielsetzungen verfolgen, zum anderen vermehrt durch Kooperationen mit sogenannten Social Enterprises , also sich selbst finanzierenden Geschäftsmodellen, die darauf abzielen, soziale oder ökologische Probleme zu lösen sowie durch das Gründen von Stiftungen mit sozialer Zielsetzung. 




Zahlreiche Autoren aus Wissenschaft und Praxis beleuchten anschaulich in diesem Buch, wie in diesen Kooperationen gegenseitige Beeinflussungsprozesse stattfinden, die die traditionelle Art zu wirtschaften nicht selten in einem positiven Sinne hin zu mehr Nachhaltigkeit verändern. Damit diese Prozesse zu einer positiven Veränderung führen, müssen Schnittstellen effektiv gestaltet und Kulturunterschiede überwunden werden. Nicht zuletzt hat das Einfluss auf klassische Marktakteure, die sich neuerdings sogar mit Wettbewerbern aus dem Lager der Social Enterprises konfrontiert sehen und die ihre traditionelle Art und Weise der Wertschöpfung überdenken müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.





Der Inhalt  




-  Grundlagen zur Schnittstelle CSR und Social Enterprise
-  Effektives Schnittstellenmanagement
-  Best Practice Case Studies




Die Herausgeber




Alexander Kraemer ist Sage Foundation Manager for Central Europe in Frankfurt.


Prof. Dr. Laura Edinger-Schons ist Inhaberin des Lehrstuhls für Corporate Social Responsibility an der Universität Mannheim.





Die Reihe 



In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden. (René Schmidpeter)
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783662555910
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum13.03.2019
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten229 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXV, 229 S. 27 Abbildungen
Artikel-Nr.7699959
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1955820
Weitere Details

Reihe

Autor

Alexander Kraemer ist aktuell angestellt als Sage Foundation Manager for Central Europe. Der gebürtige Australier wuchs in Hamburg auf und studierte an der Ruhr-Universität Bochum sowie Tongji Universität Shanghai. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaft sammelte er seine Berufserfahrungen bei namhaften Stiftungen, Beratungen, Großkonzernen und in Sozialunternehmen in Europa und Asien. Seine Expertise liegt in der Entwicklung, Einführung und Skalierung von Produkten und Dienstleistungen, die auf unternehmerische Weise gesellschaftliche Probleme angehen. Seine verantworteten Projekte wurden bereits von Bundesministerien und NGOs als Best Practice ausgewählt. Nebenbei ist Alexander Kraemer Initator des think17 Summits und der Peer School for Sustainable Development. Darüber hinaus ist er in Beiräten des Magazins VERANTWORTUNG (F.A.Z. Fachverlag), sowie bei Infinity Mannheim e.V. ehrenamtlich tätig. Seine Expertise durfte er zahlreich als Sprecher bei Fach- und Lehrveranstaltungen sowie als zweifacher TEDx Sprecher einbringen.


 




Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons ist Inhaberin des Lehrstuhls für Corporate Social Responsibility an der Universität Mannheim. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des CSR Managements und der CSR Kommunikation. In ihrer Forschung kooperiert sie mit großen Konzernen sowie mit NGOs, kleinen Startups und Sozialunternehmen. Der Forschungsansatz, den Laura Marie Schons dabei verfolgt, ist quantitativ-empirisch geprägt. Zusammen mit Partnern aus der Unternehmenspraxis erhebt und analysiert sie umfangreiche Datensätze aus Fragebogenstudien und/oder Feldexperimenten, die Aufschluss zu aktuellen Fragestellungen zum CSR Management geben. Ihre Forschungsergebnisse wurden in hochrangingen internationalen Fachzeitschriften publiziert (z.B. Journal of Business Ethics, Journal of Marketing, Journal of Consumer Psychology, Journal of the Academy of Marketing Science). Ein Forschungsprojekt in Kooperation mit IKEA Deutschland, das den Kern ihrer Habilitationsarbeit darstellte, wurde mit dem Deutschen Wissenschaftspreis 2016 ausgezeichnet. Ihre Habilitationsschrift ( Essays in Corporate Social Responsibility and Marketing ) wurde mit dem Wolfgang-Ritter Preis 2017  und dem Roman Herzog Forschungspreis 2018 ausgezeichnet. Für innovative Lehrformate, in denen Studierende eigene Videodokumentationen drehen oder selbst Sozialunternehmen gründen, erhielt ihr Lehrstuhl den AACSB Innovations that Inspire Award sowie den Lehrpreis der Fachschaft für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim 2017.