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Lehrkräfte und soziale Ungleichheit

Eine ethnographische Studie zum un/doing authority in Grundschulen
E-BookPDFE-Book
CHF48.50

Beschreibung

Florian Weitkämper untersucht die Frage, welche Rolle Lehrkräften bei der Zuweisung, Verhandlung und Ermöglichung von Bildungskarrieren zukommt. Dafür werden bundeslandübergreifend inklusiv beschulende Grundschulen mithilfe ethnographischer Forschungsstrategien erforscht und mit Fragebogendaten zur Soziodemographie, Freundschaften sowie Übergangsempfehlungen von Schülerinnen und Schülern trianguliert. Der Autor zeichnet nach, wie durch Prozesse eines un/doing authority soziale Differenzen in Bildungsungleichheiten überführt werden können. In diesem Sinne werden Praktiken der Bebilderung und Klassifikation in ihrer ermächtigenden wie begrenzenden Weise im Rahmen schulischer Anerkennungsverhältnisse rekonstruiert.


Der Inhalt
Ungerechte Bildung und die Suche nach Potenzialitäten: Forschungsstand und Erklärungsansätze
Soziale Ungleichheit qualitativ erforschen: Methodologie und verwendete Methodik
Un/doing authorityals Kampf um Deutungshoheit: Empirische Analysen
Zur Wut der klassifizierenden Ordnung und Vorschläge der Veränderung: Fazit und Ausblick




Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
Lehrerinnen und Lehrer




Der Autor

Florian Weitkämper ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der PH Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind soziale Differenzverhältnisse und Bildungsungleichheiten, pädagogisches Handeln in gesellschaftlichen Machtverhältnissen sowie qualitative Forschung (insbesondere Ethnographie).
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658244835
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum19.11.2018
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten377 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIII, 377 S. 1 Abbildungen
Artikel-Nr.7538932
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1868645
Weitere Details

Reihe

Autor

Florian Weitkämper ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der PH Freiburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind soziale Differenzverhältnisse und Bildungsungleichheiten, pädagogisches Handeln in gesellschaftlichen Machtverhältnissen sowie qualitative Forschung (insbesondere Ethnographie).