Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das 'Emotionale Markenerlebnis' zur Stärkung der Markenbindung

Eine emotions- und gedächtnispsychologische Konstrukt- und Skalenentwicklung
E-BookPDFE-Book
CHF53.00

Beschreibung

Dirk Fischer entwickelt auf Basis von emotions- und gedächtnispsychologischen Theorien das Konstrukt des Emotionalen Markenerlebnisses (EME) als Darstellung eines bindungsrelevanten Markenerlebnisses sowie eine Skala zur Messung des Konstrukts. Das EME wird konzeptualisiert als das Ausmaß, zu dem die subjektive, innere Reaktion eines Konsumenten auf einen Markenmoment ein positives bzw. negatives Gefühl, ein Aktiviertheitsgefühl und eine Unterscheidungskraft-Beurteilung beinhaltet. Dieses Verständnis unterstützt Praktiker bei der Erzeugung wirkungsvoller Markenerlebnisse. Forschern verschafft es eine neue Sichtweise auf das Phänomen. Die entwickelte Skala ermöglicht Praktikern eine effiziente Messung der im Bewusstsein von Konsumenten ausgelösten bindungsrelevanten Erlebnisbestandteile. Forscher erhalten mit ihr ein Instrument zur Prüfung weiterführender Erlebnistheorien.

Der Inhalt
Konzeptualisierung und Messung des Emotionalen Markenerlebnisses
Abgrenzung und Prüfung der Wirkung des Emotionalen Markenerlebnisses
Die Zielgruppen
Dozierende, Promovierende und Studierende der Bereiche Marketing und Unternehmensstrategie
Brand und Marketing Manager und Managerinnen sowie Marktforscher und Marktforscherinnen
Der Autor

Dr. Dirk Fischer promovierte bei Prof. Dr. Praxmarer-Carus am Lehrstuhl für Marketing an der Universität der Bundeswehr München. Er ist Head of Business Development eines IT-Consultingunternehmens und Geschäftsführer eines Technologie-Startups.
â
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658209889
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum02.03.2018
Auflage1. Aufl. 2018
Seiten295 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXVI, 295 S. 23 Abbildungen
Artikel-Nr.6704420
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1578256
Weitere Details

Autor