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Privatschulwahl

Elterliche Orientierungsrahmen beim Übergang in eine gymnasiale Privatschule
E-BookPDFE-Book
CHF48.50

Beschreibung

âAydin Gürlevik setzt sich mit der Frage auseinander, warum bestimmte Eltern Privatschulen präferieren und dem staatlichen Schulangebot den Rücken zukehren. Die Originalität seiner Untersuchung liegt zum einen in der dokumentarischen Rekonstruktion von elterlichen Orientierungen und Erfahrungen beim Übergang in eine Privatschule; zum anderen besteht sie in der zusammenführenden Theorieintegration von vier konkurrierenden Forschungsperspektiven, die sich auf die Reproduktion von Bildungsungleichheit beziehen: Insbesondere mit der zentralen Erkenntnis, dass Eltern immer sowohl an institutionelle Strukturierungen als auch an biografische Einflüsse und rationale Vorgehensweisen gebunden sind, erhält die schulbezogene Ungleichheitsforschung mit dieser vorliegenden Studie neue Impulse und theoretische Innovation. 



Der Inhalt

-Bilanzierung des Forschungsstandes

-Übergangswahl - Theoretischer Bezugsrahmen

-Grundlagen, Anlage und Vorgehen - Methodischer Rahmen

-Rekonstruktionen vier zentraler Orientierungsrahmen - Porträts und Auswertung

-Theoretische Generalisierung der Ergebnisse




Die Zielgruppen

-Dozierende und Studierende der Sozial-, Erziehungs-, Bildungs- und Politikwissenschaften

-Pädagoginnen und Pädagogen sowie Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker




Der Autor

Dr. Aydin Gürlevik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen. Er ist tätig in den Arbeitsbereichen Bildung und Sozialisation sowie Theorie und Geschichte der Bildung und Erziehung .
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658184803
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum22.05.2017
Auflage1. Aufl. 2017
Seiten373 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVIII, 373 S.
Artikel-Nr.6572441
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1468037
Weitere Details

Autor

Dr. Aydin Gürlevik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen. Er ist tätig in den Arbeitsbereichen Bildung und Sozialisation sowie Theorie und Geschichte der Bildung und Erziehung .