Wie kann man komplexe Sachverhalte oder schwer darstellbare Themen verständlich aufbereiten? Wie finden die Leser den Weg zum Verständnis solcher Gebrauchstexte? Aus Modellen der Textverständlichkeit und systemischen Strukturen der Texterfassung entwickelt das Buch praxisorientierte Modelle für unterschiedliche journalistische Textsorten bis hin zu Flyern, Websites, Serien und Dossiers.
Der Inhalt
- Was zum Textverständnis nötig ist
- Die "neutrale Schnecke"
- Die "emotionale Schleife"
- Websites texten und strukturieren
- GPA als Reportage-Werkzeug
- Liquid Journalism und Leserkommunikation
Die Zielgruppen
- Journalisten, PR-Fachleute sowie Werbetexter
- Laientexter
Die Autorin
Gisela Goblirsch hat journalistisch für die Süddeutsche Zeitung, den BR, den MDR und Fachmagazine gearbeitet. Sie ist heute Inhaberin einer PR-Agentur und Lehrgangsleiterin an der Bayerischen Verwaltungsschule.