Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Unterrichtsstörungen meistern

Reframing im Klassenzimmer
E-BookEPUBE-Book
CHF10.00

Beschreibung

Schwätzen, Zuspätkommen, nicht gemachte Hausaufgaben, Beleidigungen - Lehrer sind täglich mit einer Vielzahl von Unterrichtsstörungen konfrontiert. Welche Lehrkraft würde diesen Herausforderungen nicht gerne gelassen begegnen und einen Zaubertrick aus dem Hut ziehen? Das "Reframing" ist eine systemische Intervention, die Lehrern hilft, die Perspektive zu ändern. Dadurch entstehen alternative Handlungsoptionen, die in schwierigen Situationen entlastend wirken. Durch die Verbindung von theoretischen Grundlagen des systemischen Ansatzes, praktischen Beispielen aus dem Schulalltag und Selbstübungen wird der Leser an die Methode des Reframings herangeführt und erhält zahlreiche Anregungen, sie direkt im Klassenzimmer anzuwenden.Der Aufbau des Buches folgt dem Grundsatz vom Allgemeinen zum Speziellen: Im ersten Teil werden die Grundpfeiler des systemischen Ansatzes erläutert, wobei stets auf den Schulbezug und die Relevanz für die Praxis eingegangen wird. Im zweiten Teil werden die Besonderheiten systemischer Interventionen sowie das Reframing erklärt. Im dritten Teil geht es um mögliche Reaktionen von Lehrkräften in vielfältigen schwierigen Unterrichtssituationen mit Hilfe des Reframings. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass die Interventionen unmittelbar umgesetzt werden können.Das Buch enthält Reflexions- bzw. Selbstübungen, zahlreiche Schaubilder und Cartoons.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783849781002
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum01.09.2017
Auflage17001 A. 1. Auflage
Reihen-Nr.18
SpracheDeutsch
Dateigrösse1304 Kbytes
Artikel-Nr.6473151
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1384322
Weitere Details

Reihe

Autor

Stephanie Harkcom, Realschullehrerin für Geschichte, Gemeinschaftskunde, Englisch; nach Weiterbildung "Systemische Beratung und Systemaufstellungen" (HAG Heidelberg) Tätigkeit als Mentorin in der Lehrerausbildung;
zahlreiche Veröffentlichungen in geschichtsdidaktischen Zeitschriften, Mitwirkung als Autorin an einem Schulbuch für Geschichte; Fortbildungsangebote für Lehrkräfte im Bereich "systemische Interventionen im Klassenzimmer" beim staatlichen Schulamt Mannheim.