Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Tagesschulen

Ein Überblick
E-BookPDFE-Book
CHF53.00

Beschreibung

Dieser Sammelband gibt erstmals einen Überblick über das noch junge Forschungsfeld und stellt historische und aktuelle Entwicklungen der ganztägigen Bildung, im Besonderen der Tagesschule, in der Deutschschweiz und die an sie gestellten Erwartungen dar. Forscherinnen und Forscher aus der Schweiz präsentieren Befunde aktueller Studien bezüglich der Verbreitung und Nutzung, der pädagogischen Qualität sowie der Wirkungen der Tagesschule. Ein Blick ins Ausland - nämlich nach Deutschland - zeigt, dass dort in den letzten Jahren mit der Deutschschweiz vergleichbare Entwicklungen stattgefunden haben.




Der Inhalt


Die Entwicklung der Tagesschule und daran geknüpfte Erwartungen

Die Verbreitung und Nutzung von Angeboten an (Tages-)Schulen





Tagesschule und pädagogische Qualität

Wirkungen der Tagesschule: Schülerinnen und Schüler

Ein Blick ins Ausland: Akuelle Entwicklungen in Deutschland





Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie, des Lehramts und der Bildungsökonomie

Fachkräfte und Entscheidungsträger in der Bildungsadministration






Die Herausgeber


Dr. Marianne Schüpbach, Lehrstuhlinhaberin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Uni
versität Bamberg.Lukas Frei, Projektmitarbeiter der SNF-Studie EduCare-Tase - Tagesschule und Schulerfolg? am Institut für Psychologie der Universität Bern, Doktorand an der Universität Bamberg.Dr. Wim Nieuwenboom, Senior Researcher am Lehrstuhl für Grundschulpä-dagogik und -didaktik der Universität Bamberg.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658190248
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum15.07.2017
Auflage1. Aufl. 2018
Seiten301 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVI, 301 S. 29 Abbildungen
Artikel-Nr.6197812
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1288352
Weitere Details

Autor

Dr. Marianne Schüpbach, Lehrstuhlinhaberin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Bamberg.
Lukas Frei, Projektmitarbeiter der SNF-Studie EduCare-Tase - Tagesschule und Schulerfolg? am Institut für Psychologie der Universität Bern, Doktorand an der Universität Bamberg.
Dr. Wim Nieuwenboom, Senior Researcher am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Bamberg.