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Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung

Erwachsenenpädagogik und Journalismus im Vergleich
E-BookPDFE-Book
CHF39.00

Beschreibung

Wie wird Wissen in der Wissensgesellschaft aufbereitet und vermittelt? Vor dem Hintergrund der Professionstheorie vergleicht die empirische Dissertation die für diesen Prozess zentralen Berufsgruppen der Erwachsenenpädagog:innen und Journalist:innen. Der Autor beantwortet seine Forschungsfragen mithilfe der beruflichen Selbstbeschreibungen von Praktikerinnen und Praktikern beider Berufsgruppen. Aus den Gruppendiskussionen und Interviews mit Expertinnen und Experten entsteht eine Matrix unterschiedlicher Bearbeitungsgrade von Wissen und es zeigen sich verschiedene Bearbeitungsmodi. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass der unterschiedliche Umgang mit Wissen wichtige professionstheoretische Folgen hat.How is knowledge processed and conveyed within our knowledge-based society? Professional theory constitutes the common thread of this empirical dissertation, which compares the process-relevant occupational groups of adult educators and journalists. The author answers his research questions by means of the professional self-descriptions of practitioners from both occupational groups. A matrix of different knowledge processing degrees is derived from the group discussions and interviews with experts, and different processing modes are identified. The author draws the conclusion that varied approaches to knowledge management have significant profession-theoretical implications.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783763956425
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum20.06.2017
Auflage17001 A. Bibliotheksvertrieb über utb scholars
Reihen-Nr.29
Seiten220 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.6190652
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1285671
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Reihe

Autor

Dr. Nikolaus Meyer (Jg. 1982) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Hochschule Mainz und Lehrbeauftragter an der Goethe-Universität. Seine Forschungsschwerpunkte sind komparative pädagogische Berufsgruppenforschung, erziehungswissenschaftliche Professionstheorie, Theorie und Praxis der Wissensarbeit, Raumtheorie sowie Sozialpädagogik und Alter.