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Autorisierungen des pädagogischen Selbst

Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit
E-BookPDFE-Book
CHF48.50

Beschreibung

Frühpädagogische Fachkräfte sehen sich gegenwärtig umgreifenden Transformationen ihres Arbeitsfeldes gegenüber: Verbunden mit einem neuen Blick auf das Kind verändern sich bildungspolitische Vorgaben, Konzeptionalisierungen frühkindlicher Bildungsprozesse, pädagogische Handlungseinsätze und Ausbildungskonzepte. In diesem Buch wird herausgearbeitet, wie pädagogische Fachkräfte im Horizont einer Bildungskindheit adressiert werden und sich mit Blick auf diese Anforderungen als pädagogische Subjekte autorisieren bzw. autorisiert werden.




Der Inhalt 

Autorisierungen des pädagogischen Selbst (Einleitung)

Wirksamkeit als Motor und Anspruch der Veränderung

Das Subjekt der Beobachtung

Frühpädagogische Professionalisierung
Das Kind als Medium von Bildung

Die Pädagogik der Eltern und die Pädagogik der Erzieherinnen

Übersetzungsverhältnisse

Grenzpraktiken im Fortbildungsgeschehen

Spielen und Üben 

Zwischen Teilnahme und Teilhabe (Ausblick)






Die Zielgruppe

Studierende und Forschende der Pädagogik, Erziehungs-, Sozial- und Kulturwissenschaften.




Die Herausgeberinnen

Dr. Kerstin Jergus ist Vertretungsprofessorin am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen.

Dr. Christiane Thompson ist Professorin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/M.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658138110
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum03.03.2017
Auflage1. Aufl. 2017
Seiten356 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVI, 356 S.
Artikel-Nr.5907359
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1169179
Weitere Details

Autor

Dr. Kerstin Jergus ist Vertretungsprofessorin am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen.

Dr. Christiane Thompson ist Professorin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/M.