Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Klassiker der Soziologie der Künste

Prominente und bedeutende Ansätze
E-BookPDFE-Book
CHF114.50

Beschreibung

Die Soziologie kennt zahlreiche Schriften, die Einführungen in die Geschichte der Soziologie, Zusammenfassungen über spezielle Forschungsgebiete und -fragen oder Überblicke über die Klassiker des Fachs bieten. Auch wenn in jüngster Zeit verschiedene kunstsoziologische Einführungen und Überblicksbände veröffentlicht worden sind, fehlt in der Soziologie der Künste eine aktuelle Zusammenstellung der Klassiker . In Folge der intensiven Auseinandersetzungen um den Klassikerbegriff in der Soziologie sowie umfangreicher Weiterentwicklungen der Soziologie der Künste kann es in einer aktuellen Zusammenstellung aber nicht nur um Klassiker an sich gehen. Gerade die Soziologie der Künste weist verschiedene höchst bedeutende und prominente Ansätze auf, die nur auf höchst problematische Weise mit dem Klassikerbegriff in welcher Form auch immer zu vereinbaren sind. Dementsprechend geht es in dem Buch nicht nur um Klassiker . Vielmehr sollen auch Kultur- und Sozialwissenschaftlerinnen beziehungsweise Kultur- und Sozialwissenschaftler aufgenommen werden, die richtungsweisende Arbeiten für eine Soziologie der Kunst vorgelegt haben.




Der Inhalt

In mehr als 40 Beiträgen werden klassische, bedeutende und prominente Ansätze einer Soziologie der Künste vorgestellt. Die einzelnen Beiträge beinhalten nicht nur das kunstsoziologische Werk, sondern auch biographische Angaben sowie die Wirkungsweise und Rezeption der Ansätze.

   

Die Zielgruppen

Studierende und Lehrende der Soziologie sowie Sozial- und Kunstwissenschaften.




Der Herausgeber

Dr. Christian Steuerwald ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658014551
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum19.09.2016
Auflage1. Aufl. 2017
Seiten1079 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIII, 1079 S. 4 Abbildungen
Artikel-Nr.5668991
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1059883
Weitere Details

Reihe

Autor