Diese Publikation liefert einen neuen konzeptionellen Zugang für den Einsatz digitaler Medien im Politikunterricht. Am Beispiel der journalistischen Nachrichtenportale werden die politikdidaktischen Potentiale dargestellt und anhand einer qualitativen Wirkungsstudie empirisch überprüft. Mit praktischen Unterrichtsbausteinen und -methoden werden Lehrende zudem praxisnah auf die Anwendung im Politikunterricht vorbereitet.
Der Inhalt
Journalistische Nachrichtenportale in Gesellschaft, Politik und Unterricht
Konzeptioneller Zugang für das politische Lehren und Lernen in der digitalen Mediengesellschaft
Empirische Wirkungsstudie und unterrichtspraktische Hinweise
Die Zielgruppen
Wissenschaftler, Dozierende und, Studierende der Politikwissenschaft, Politikdidaktik und Pädagogik
Wissenschaftler aus o.g. Bereichen sowie Lehrer der politischen Bildung
Der Autor
Dr. DennisHauk war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er arbeitet derzeit als Lehrer an einem Gymnasium in Apolda.