Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lehrstückunterricht im Horizont der Kulturgenese

Ein Modell für lehrkunstdidaktischen Unterricht in den Naturwissenschaften
E-BookPDFE-Book
CHF56.26

Beschreibung

Marc Eyer diskutiert zunächst die Lehrkunst als Methodik und als Didaktik in der aktuellen Bildungslandschaft, wobei er seine grundlegende These aus der Lehrkunstdidaktik und der Wagenschein-Didaktik ableitet. Im zweiten Teil zeigt er anhand der Unterrichtseinheiten Luftdruck (Raum und Materie), Fallgesetz (Bewegung) und der Optik (Licht) auf, wie der Einbezug der Kulturgeschichte in die Unterrichtsgestaltung gelingt. Die Arbeit beinhaltet damit einerseits eine Weiterentwicklung der Lehrkunstdidaktik und leistet andererseits einen grundsätzlichen Beitrag in der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik. Dabei geht es um die Frage des Einbezugs der Kulturgenese in die Grundlinie von naturwissenschaftlichem Unterricht. Implizit geht der Autor damit auch der Frage nach dem Bildungsgehalt der Naturwissenschaften nach und tritt in den Diskurs zwischen den Geistes- und Naturwissenschaften ein.

 Der Inhalt
Lehrkunst als Bildungsdidaktik
Kulturgenese und Lehrstückkomposition
Lehrkunst als Unterrichtsdidaktik für genetisches Lehren
Drei Lehrstücke: Pascals Barometer, Das Fallgesetz nach Galilei, Die Spiegeloptik
Zusammenfassung, Übersicht und Ausblick

 Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Naturwissenschaften, insbesondere der Physik und ihrer Didaktik

LehramtsanwärterInnen/Studienreferendare, Physiklehrkräfte (Sek I und Sek II) sowie ihre Aus- und Fortbildende
&n
bsp;Der Autor


Prof. Dr. Dr. Marc Eyer lehrt und forscht im Bereich Fachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Bern, Schweiz.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658109981
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum15.09.2015
Auflage1. Aufl. 2015
Seiten406 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXXII, 406 S. 115 Abbildungen, 20 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.5008104
KatalogVC
Datenquelle-Nr.840481
Weitere Details

Autor

Prof. Dr. Dr. Marc Eyer lehrt und forscht im Bereich Fachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Bern, Schweiz.