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Heterogenität - Diversity - Intersektionalität

Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz
E-BookPDFE-Book
CHF44.00

Beschreibung

Die Unterscheidung von Kindern und Jugendlichen entlang sozialer Differenzkategorien wie Geschlecht, Ethnizität, Nationalität, soziale Herkunft usw. zählt mittlerweile zu einer selbstverständlichen Beobachtungsperspektive sowohl innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Forschung als auch im Rahmen pädagogischer Praxiskonzepte. Pädagogische Bezugnahmen auf Verschiedenheit oder Vielfalt stehen hierbei für einen neuen differenzsensiblen Blick auf die AdressatInnen pädagogischer Kommunikation. Vor dem Hintergrund ungleichheits-, klassifikations- und differenzierungstheoretischer Reflexionsangebote geht die vorliegende Studie der Frage nach, wie soziale Differenz im Rahmen pädagogischer Diskurse um Heterogenität, Diversity und Intersektionalität semantisch konstruiert wird und welche Problematiken sich damit verbinden.

 

Der Inhalt

Gesellschaftliche Ungleichheit und soziale Askription - Klassifizieren und Beobachten - Semantik und Diskurs - Erziehungswissenschaft und gesellschaftliche Modernisierung - Erziehungswissenschaft und Migrationsgesellschaft - Erziehungswissenschaft und Geschlechterverhältnisse - Soziale Differenzierung und pädagogische Differenzierung: Zum Verhältnis von sozialer und schulischer Klassifikation im Heterogenitätsdiskurs - Differenz organisieren: Diversity zwischen Humanressource und Antidiskriminierung - Die Komplexität sozialer Ungleichheit: Intersektionalität zwischen kategorialer Beobachtung und Klassifikationskritik - Differenz beobachten - Differenz erzeugen.

 


Die Zielgruppen
FachwissenschaftlerInnen in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaften und Soziologie; Studierende und DozentInnen der Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Die Autoren
Dr. Marcus Emmerich ist wissenschaftlicher Oberassistent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.

Dr. Ulrike Hormel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783531942094
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum15.02.2013
Auflage2013
Seiten293 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVII, 293 S.
Artikel-Nr.4986168
KatalogVC
Datenquelle-Nr.836140
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Autor