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Öffentliche Erziehung im Strukturwandel

Umbrüche, Krisenzonen, Reformoptionen
E-BookPDFE-Book
CHF32.42

Beschreibung

Die AutorInnen dieses Bandes gehen der Frage nach, wie eine komplexe, aufeinander abgestimmte öffentliche Erziehung der Heranwachsenden gestaltet werden kann und welche Reformschritte dafür notwendig sind. Es wird deutlich, dass der nachhaltige soziale Wandel auch die Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen schon jetzt vielfältig verändert hat. Die alten Dichotomien (private vs. öffentliche Erziehung, Kindergarten vs. Schule, Schule vs. Soziale Arbeit, Bildung vs. Ausbildung) werden zunehmend in Frage gestellt, ohne dass die neuen institutionellen und interaktiv-pädagogischen Konturen schon deutlich sind.

 

Der Inhalt
 Lebensweltlicher und pädagogisch-institutioneller Strukturwandel
 Sozialpädagogisches Handeln und innere Schulreformen
Krisenhafte Beziehungen im Übergangsfeld von Schule und Ausbildung



Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende im Bereich der Schulpädagogik und der Sozialen Arbeit
LehrerInnen, SozialpädagogInnen/SozialarbeiterInnen, Leitungspersonal in den Verbänden, Entscheidungsträger im Bereich der Schulverwaltung und der Jugendämter, bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit



Die Herausgeberin

FH-Prof.in Dr.in KonstanzeWetzel lehrt an der Fachhochschule Kärnten (Standort Feldkirchen), Österreich, Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit bzw. Jugend und Bildung.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658098070
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum25.05.2015
Auflage2015
Seiten239 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenX, 239 S. 17 Abbildungen, 5 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.4769542
KatalogVC
Datenquelle-Nr.746427
Weitere Details

Reihe

Autor

FH-Prof.in Dr.in Konstanze Wetzel lehrt an der Fachhochschule Kärnten (Standort Feldkirchen), Österreich, Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit bzw. Jugend und Bildung.