Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Manager im Würgegriff

Eine Aufforderung zum Nachdenken in turbulenten Zeiten
E-BookPDFE-Book
CHF23.84

Beschreibung

Mit neuem Denken die Ketten sprengenDem globalen Wettbewerb ausgesetzt, fühlen sich viele Manager in der Klemme: Zwang zur Expansion bei steigendem Kostendruck, Notwendigkeit zur Personalentwicklung bei gleichzeitigem Zwang zur Rationalisierung, Ausbau des operativen Geschäftes bei gleichzeitiger Forderung nach Wertsteigerung und hoher Kapitalrendite. Mit alten Denk- und Verhaltensmustern lassen sich diese scheinbar konträren Anforderungen immer seltener lösen. Die Aufgaben der Zukunft erfordern einen neuen Typ Manager: mit festen Prinzipien wie Verlässlichkeit, Offenheit und Ehrlichkeit. Mit der Bereitschaft, Neues mit System anzugehen. Und mit ausgeprägter Achtsamkeit für Geschäft und Umwelt. Dieses Buch macht Unternehmern und Führungskräften Mut, in Systemen und Szenarien zu denken, mit einer neuen Führungspraxis die Zukunft zu gestalten und so die allgegenwärtigen Fesseln zu sprengen."Kontroverse Thesen, gesammelt in eigener Führungserfahrung, anschaulich dargestellt. Ein praxisorientiertes Lesebuch für Manager, insbesondere mittelständischer Unternehmen, das nachdenklich stimmt und Impulse gibt."Prof. Dr. Wilhelm Schneider, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg Lehrstuhl für BWL (externes Rechnungswesen und Steuern)"Die Weltökonomie ist aus den Fugen geraten. Da der Globalisierung jegliche Regierungsmacht fehlt, erlaubt sie das Aushebeln einer vernünftigen Politik für alle. Der Weltfinanzsektor schreibt heute seine eigenen Regeln und bedient sich weltweit. Manager vieler Branchen finden sich in der Folge dieser Prozesse in einem Würgegriff wieder. Wie soll man sich individuell positionieren, welche Optionen bleiben einem Manager? Bernd F. Pelz und Regina Mahlmann geben eine kompetente Analyse der Situation. Dies verbessert das Verständnis der eigenen Lage und der zu realisierenden Handlungsoptionen - Basis jeder individuellen Orientierung und Strategiefindung. Ein wichtiges,empfehlenswertes Buch in schwierigen Zeiten!"Prof. Dr. Dr. F. J. Radermacher, Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n, Ulm
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658079345
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum23.12.2014
Auflage2015
Seiten180 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXI, 180 S. 1 Abbildungen
Artikel-Nr.4470218
KatalogVC
Datenquelle-Nr.662894
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Bernd F. Pelz ist seit über zwanzig Jahren in Geschäftsführung oder Vorstand in den verschiedensten Branchen der verarbeitenden Industrie tätig und hat umfangreiche Erfahrungen mit schwierigen Unternehmenssituationen.

Dr. Regina Mahlmann ist als Beraterin und Coach auf die Themen soziale und emotionale Kompetenz, Führung und Konfliktkompetenz spezialisiert. Sie arbeitet auf Basis systemischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse.