Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Teams sind berechenbar

Erfolgreiche Kommunikation durch Kenntnis der Beziehungsmuster
E-BookPDFE-Book
CHF37.66

Beschreibung

Angesichts des wachsenden Erfolgsdrucks in Unternehmen ist eine effektive Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den einzelnen Teams von essenzieller Bedeutung. Grundlage für eine gute Kooperation ist eine funktionierende Kommunikationsbasis. Reinhard Grimm und Ewald E. Krainz führen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aus Unternehmenspraxis, Beratung und Forschung zusammen und schildern, wie man das Kommunikationsverhalten von Teams analysieren und im Sinne einer erfolgreichen Zusammenarbeit verbessern kann. Sie untersuchen Beziehungsmuster, deren gruppendynamische Auswirkungen und zeigen Gesetzmäßigkeiten auf, die soziale Vorgänge in Teams besser einschätzbar und damit veränderbar machen. Die beschriebenen Konzepte und Methoden werden an einprägsamen Beispielen illustriert.

Der Inhalt
¿Berechenbarkeit sozialer Systeme
¿Gruppendynamische Forschung für die Führungs- und Beratungspraxis
¿Die Soziale Impuls Analyse (SIA)
¿Die Soziale Impuls Analyse (SIA) in der Praxis
¿Beispiele

Die Autoren
Dr. Reinhard Grimm, MBA, arbeitet als Abteilungsleiter in einem international erfolgreichen Hochtechnologie-Unternehmen in Wien und lehrt an universitären und außeruniversitären Einrichtungen. Aufbauend auf den Erkenntnissen seiner Forschungstätigkeit und Erfahrungen aus der Praxis entwickelte Reinhard Grimm das Grundkonzept der Sozialen Impuls Analyse.
Dr. Ewald E. Krainz ist Professor für Gruppendynamik und Organisationsentwicklung an der Universität Klagenfurt sowie international tätiger Managementtrainer und Organisationsberater.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783834964694
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum02.12.2010
Auflage2011
Seiten136 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXII, 136 S. 35 Abbildungen
Artikel-Nr.4428197
KatalogVC
Datenquelle-Nr.644059
Weitere Details

Autor

Dr. Reinhard Grimm, MBA, arbeitet als Abteilungsleiter in einem international erfolgreichen Hochtechnologie-Unternehmen in Wien und lehrt an universitären und außeruniversitären Einrichtungen. Aufbauend auf den Erkenntnissen seiner Forschungstätigkeit und Erfahrungen aus der Praxis entwickelte Reinhard Grimm das Grundkonzept der Sozialen Impuls Analyse.
Dr. Ewald E. Krainz ist Professor für Gruppendynamik und Organisationsentwicklung an der Universität Klagenfurt sowie international tätiger Managementtrainer und Organisationsberater.