Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Zeitungsmacher

Aufbruch in die digitale Moderne
E-BookPDFE-Book
CHF33.37

Beschreibung

Im Mittelpunkt dieser Analyse stehen die Redakteure bundesdeutscher Tageszeitungsredaktionen, ihre berufsbezogenen Haltungen und Denkweisen vor dem Hintergrund des digitalen Medienwandels. Die Redaktionsbefragung, eine Vollerhebung aller redaktionellen Einheiten, gibt vor allem Aufschluss über Arbeitszufriedenheit, soziale Verantwortung und die Wertvorstellungen in den betreffenden Zeitungshäusern. Sichtbar wird letztlich das Innovationspotenzial der untersuchten Redaktionen.  

Der Inhalt
Presse im Aufbruch: Das Innovationsdilemma deutscher Zeitungsverlage. - Gründe, Kontexte und Antriebe des digitalen Wandels in deutschen Zeitungsredaktionen. - Methode und Hintergrund der Repräsentativbefragung Die Zeitungsmacher . - Einzelbefunde: Arbeitszufriedenheit, soziale Verantwortung und Innovationspotenzial in deutschen Zeitungsredaktionen. 

Die Zielgruppen
Journalistinnen und Journalisten sowie Verlagsmanager
Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft 

Die Autoren
Dr. phil. Stephan Weichert ist Professor für Journalismus und Kommunikationswissenschaft an der Macromedia Hochschule, University of Applied Sciences in Hamburg und wissenschaftlicher Studiengangleiter an der Hamburg Media School.

Dr. Leif Kramp ist Kommunikations- und Medienwissenschaftler sowie Historiker und arbeitet als Forschungskoordinator am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen.

PD Dr. Martin Welker, Vertretungsprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658021047
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum15.10.2014
Auflage2015
Seiten223 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXVI, 223 S.
Artikel-Nr.4410820
KatalogVC
Datenquelle-Nr.636411
Weitere Details

Autor

Dr. phil. Stephan Weichert ist Professor für Journalismus und Kommunikationswissenschaft an der Macromedia Hochschule, University of Applied Sciences in Hamburg und wissenschaftlicher Studiengangleiter an der Hamburg Media School.

Dr. Leif Kramp ist Kommunikations- und Medienwissenschaftler sowie Historiker und arbeitet als Forschungskoordinator am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen.

PD Dr. Martin Welker, Vertretungsprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig.