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Vandalismus an Schulen

Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken
E-BookPDFE-Book
CHF38.14

Beschreibung

Kritzeleien und Graffiti werden alltagstheoretisch als Vandalismus und somit als grundlegend negativ konnotierte Ausdrucksformen bezeichnet. Jedoch lassen sich vandalistische Praktiken als akteursseitige 'Gebrauchsspuren' oder Inbesitznahmen lesen, die im Rahmen dieser Studie als manifester Bestandteil einer Schularchitektur rekonstruiert werden. Vor dem raumtheoretischen Hintergrund sind die latenten Bedeutungsstrukturen der sog. Maskierungen des Schulraums zu verorten und hinsichtlich der Frage nach inhärenten Bildungspotentialen zu diskutieren.

 

Der Inhalt



·                     Spurenlesen: Eine Ein- und Anleitung

·                     Spurensuche: Vandalismus - Versuche einer multi-perspektivischen Begriffsfassung

·                     Spurenkunde: Raumtheoretischer Bezugsrahmen

·                     Spurensicherung: Explikation der Fallauswahl und Darstellung der Forschungsmethoden

·                     Spurenanalyse: Fallspezifische Begründungen manifestierter Raumaneignungen

·                     Spurenvergleich: Bedeutungsstrukturen maskierender Praktiken für schulische

Organisationen

 

Die Zielgruppen

·                     Bildungs- und ErziehungswissenschaftlerInnen

·                     DezernentInnen in Schulaufsicht und -inspektion sowie der oberen Schulverwaltung

·                     Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische Entscheidungsträger in Bund und Ländern

·                     Fachcommunity Raumsoziologie und -psychologie

 

Die Autorin
Ina Herrmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783531194882
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum10.10.2014
Auflage2014
Seiten266 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXVII, 266 S. 141 Abbildungen, 13 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.4405734
KatalogVC
Datenquelle-Nr.635519
Weitere Details

Autor

Ina Herrmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften.