Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Studium 2020. Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen
ISBN/GTIN

Studium 2020. Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen

E-BookPDFE-Book
CHF38.60

Beschreibung

Infolge einer Vielzahl von Reformen und Veränderungen der gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen hat sich im Laufe des letzten Jahrzehnts deren Selbstverständnis stark gewandelt. Die Konstruktion von Hochschule als kurzer und klar definierter Lebensabschnitt zwischen Schule und Berufsleben wird zunehmend infrage gestellt. So sprechen sowohl die empirische Realität als auch der demographische Trend für die Entwicklung der Hochschulen hin zu einem Bildungsangebot, das ein Leben lang in Anspruch genommen werden kann.
Im Rahmen des Verbundprojektes "STU+BE - Studium für Berufstätige: Erfolgsfaktoren für Lifelong Learning an Hochschulen" wurde die Situation an der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Oldenburg exemplarisch und im Hinblick auf Innovationspotenziale und -ansätze in Richtung lebenslanges Lernen untersucht.
Eine zusätzliche Vergleichsstudie befasst sich mit der Situation an ausländischen Hochschulen und zeigt Unterschiede zum deutschen System, z.B. im Bereich der organisatorischen Anlage.
Der Band zeigt die aktuelle Diskussion über lebenslanges Lernen an Hochschulen auf und diskutiert Lösungen für einen Wandel des Bildungsauftrags von Hochschulen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783830975793
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Verlag
Erscheinungsdatum01.01.2012
Seiten296 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2558 Kbytes
Artikel-Nr.3642754
KatalogVC
Datenquelle-Nr.464030
Weitere Details

Autor

Weitere Produkte von Wolff-Bendik, Karola

Hrsg.