Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bildsemiotik

Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
CHF45.10

Beschreibung


Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen Bildanalysen didaktisch geschickt die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens. Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen insbesondere aus dem Bereich der Werbung wird die Anwendung der Grundlagen und Methoden verdeutlicht. Thomas Friedrich (Professor am Institut für Designwissenschaften der Hochschule Mannheim) und Gerhard Schweppenhäuser (Studiendekan der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Würzburg) legen ein in Text und Bild konzises Bildsemiotik-Lehrbuch für Studierende und Lehrende im Bereich der visuellen Kommunikation vor, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gab.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783034604666
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisDRM Adobe
Erscheinungsdatum06.11.2009
Auflage09001 A. 1. Auflage
SpracheDeutsch
Illustrationen5 b/w and 33 col. ill., 4 b/w tbl.
Artikel-Nr.2746487
KatalogVC
Datenquelle-Nr.284092
Weitere Details

Autor

Thomas Friedrich: Professor am Institut für Designwissenschaft der Hochschule Mannheim

Gerhard Schweppenhäuser: Studiendekan der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Würzburg